Trauer um Tiere

Über mich

Daniela Lüscher

dipl. Sterbe- und Trauerbegleiterin
energetische Tier-Therapeutin

Seit meiner Kindheit habe ich eine intensive Verbindung zu Tieren und fühle mich magisch zu ihnen hingezogen.
Ich könnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen und finde es sehr 
bereichernd und inspirierend, mein Leben mit ihnen zu teilen.
Tiere berühren jeden Tag von Neuem mein Herz und bringen mich auch in stressigen Zeiten immer wieder zum Schmunzeln.

Im Jahr 2015 habe ich die 2-jährige Ausbildung zur Trauer- und Sterbegebleiterin bei Jemanja in Bronschhofen abgeschlossen.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil mich das Leben, die Menschen und ihre Geschichten interessieren.
Und weil der Tod etwas ist, was uns früher oder später alle in irgendeiner Form betrifft.
Es war mir von Anfang an bewusst, dass ich in dieser Ausbildung vor allem eine Menge über mich selber lernen werde.
Ich wurde mit mir selber und mit meiner Einstellung zum Leben konfrontiert. Das war manchmal traurig, manchmal lustig, manchmal tiefgründig, manchmal bodenständig, manchmal stimmte es nachdenklich… und es war immer sehr intensiv. Einfach genau so wie das «richtige» Leben ;-)!

Schon während der Ausbildung war für mich klar, dass ich das Gelernte irgendwie mit Tieren in Verbindung bringen will.
So trug dann auch meine Diplomarbeit bereits den Titel «Trauer um Tiere».
Ich habe mich dafür intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und es hat sich immer mehr abgezeichnet, dass dies eine Herzensangelegenheit von mir ist.

Es ist mir wichtig, dieses «Tabuthema» gesellschaftsfähig zu machen! Ich möchte alle Tierfreunde dazu ermuntern, sich mit dem Sterben und dem Tod ihrer geliebten Gefährten auseinander zu setzen und darüber zu sprechen.
Dafür möchte ich eine Plattform schaffen, dafür gebe ich Seminare, dafür soll diese Website dienen.

Ausserdem bin ich seit über 19 Jahren sehr mit Afrika verbunden und habe schon viele Reisen in das südliche Afrika unternommen und mich in verschiedenen Projekten engagiert.
Mehr dazu findest Du unter:
www.helloafrica.ch

«Die Augen einer Katze sind Fenster,
die uns in eine andere Welt blicken lassen…»

Roxy, mein Seelenbüsi. Sie hat diese Welt leider viel zu früh bereits wieder verlassen…